Dr. Markus Lang und Kollegen

Zahnärzte am Torbau

Termin online buchen

Endodontie - Zahnerhaltung durch Wurzelkanalbehandlung

Schön das es mit der modernen Zahnmedizin heute möglich ist  Zähne, die früher noch gezogen werden mussten, zu erhalten und das Risiko eines Zahnverlusts zurückzudrängen.

Wenn beispielsweise die Karies an einem Zahn so tief ist, dass das kariöse Gewebe bis nah an den Nerv reicht oder aber aufgrund einer sehr tiefen Füllung/Karies der Nerv bereits abgestorben ist, sollte eine Wurzelfüllung gemacht werden, um zu verhindern, dass die Bakterien aus dem Zahn in den Knochen wandern können. Von hier aus gelangen die Bakterien in die Blutbahn und können an anderer Stelle Schaden anrichten. Häufig kommt es auch noch zu einer Knochenauflösung an der Wurzelspitze, die oft jahrelang Ruhe hält und dann irgendwann plötzlich anfängt zu schmerzen.

Im Rahmen einer Wurzelbehandlung werden die ehemaligen Nervkanäle aufbereitet, dass heißt erweitert und gesäubert, und dann mit einem flexiblen Stift luftdicht verschlossen.

Unsere Praxis ist mit den modernsten Hilfsmitteln für die Durchführung einer Wurzelkanalbehandlung ausgestattet.  Neben Nickel-Titan Instrumente zur Aufbereitung und extra darauf abgestimmten Füllungsmaterialien stehen uns elektrische Längenmeßgeräte (schließlich muss man wissen wie lang so ein Wurzelkanal bis zu seiner Spitze ist), endodontische Ultraschallapparate, drehmomentbegrenzte Aufbereitungsmotoren, digitales Röntgen und ein hochwertiges OP- Mikroskop zur Verfügung.

Mikroskop Wurzelbehandlung