Slide background

Dr. Markus Lang und Kollegen

Zahnärzte am Torbau

Termin online buchen

Zahnersatz

den sanften Übergang von der Füllungstherapie zur Prothetik stellen die Teilkronen da. Etwas ausgedehnter als die Füllung erstreckt sich die Teilkrone über die gesamte Kaufläche des Zahnes um zu verhindern, dass künftig bei einer ungewollten Kauüberlastung der Zahn auseinanderbricht.

Manchmal ist aber auch eine Vollkrone die bessere Lösung. Je nachdem wie viel Restzahnsubstanz noch vorhanden ist.  Keramik oder Metall sind die geeigneten Materialien sowohl für Teil- als auch für Vollkronen.

Brücken sind ein festsitzender Zahnersatz, falls schon ein Zahn fehlt. Dabei werden in der Regel die angrenzenden Nachbarzähne überkront und über ein Brückenglied, das den fehlenden Zahn ersetzt, verbunden.
Die Alternative zur Brücke sollte immer auch das Implantat, eine künstlich Wurzel, kombiniert mit einer Einzelkrone sein.
Es gibt auch Kronen und Brücken auf mehreren Implantaten um einen "herausnehmbaren Zahnersatz" zu vermeiden. Der wäre notwendig, wenn schon zu viele Zähne fehlen. Hier gibt es verschieden Lösungen, die von unseren Ärzten nach genauer Diagnose individuell auf Ihren Bedarf zugeschnitten werden.

Wenn nun kein Zahn mehr vorhanden ist und auch keine Implantate gewünscht sind, kennen sich unsere Ärzte auch in der Totalprothetik hervorragend aus. In zahlreichen Kursen haben wir gelernt, worauf es dabei ankommt.